Aktuell

29. Januar 2024

HeimArt feiert 10 Jahre Inspiration, Kreativität und Inklusion

Das 10-jährige Jubiläum von HeimArt wird in der Jubiläumswoche vom 20. bis 24. Februar 2024 gebührend gefeiert.

Eine Jubiläums-Woche, die nicht nur das Bestehen von HeimArt würdigt, sondern auch die Erfolge in der Förderung von Integration und inklusiver Kunst feiert.
Kundinnen und Kunden können im Laden ihr Glück herausfordern und dabei tolle Preise gewinnen.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Weitere Infos zum Jubiläum finden Sie auf der HeimArt-Website:

https://www.heim-art.ch/post/10-jahre-heimart

Das HeimArt-Team freut sich auf einen Besuch.

10 Jahre HeimArt


 

22. Januar 2024

Winterplauschtag in der Lenk

Auch dieses Jahr konnte der Solodaris-Winterplauschtag wieder durchgeführt werden. Rund 25 gutgelaunte Fachpersonen machten sich frühmorgens mit einem Car auf die Reise in die Lenk. Dort angekommen, wurde die muntere Gruppe mit viel Sonne und einem wolkenlosen Himmel belohnt. Immer wieder traf man sich in einem Pistenbeizli und genoss den lustigen und anregenden Austausch. Abgerundet wurde der Tag bei einem gemütlichen Fondue im Restaurant Möve in Faulensee. So macht Winter Spass!

Gruppenbild3Skifahrer2Schlitten Gruppe2

 

10. Januar 2024

Neujahrsapéro im Schneetreiben

Der traditionelle Solodaris-Neujahrsapéro lockte trotz Kälte und Schneetreiben viele Bewohnerinnen, Bewohner, Mitarbeitende und Fachpersonen auf den grossen Platz zwischen Wohnheim und Wärchstatt. Die Feuerschalen wurden nicht nur zum Bräteln der obligaten Neujahrswurst benutzt, sie spendeten auch wohltuende Wärme an diesem garstigen Nachmittag.

Zu den obligaten Würsten wurden in diesem Jahr feine Bretzeln angeboten. Der Legende nach wurden diese vom zum Tode verurteilten Hofbäcker Frieder aus Bad Urnach im Jahr 1477 erfunden. Er entging dem Henker, weil es ihm gelang ein Brot zu backen «durch das die Sonne dreimal scheint». In seiner stimmungsvollen Rede nahm Daniel Wermelinger (Geschäftsführer Solodaris) darauf Bezug, hiess das neue Jahr willkommen und wünschte der ganzen Solodarisgemeinschaft ein hoffnungsvolles, lichtdurchflutetes und strahlendes 2024.

 1 small2 small3 small4 small

 

 

 

20. November 2023

Oesch’s die Dritten haben die Erwartungen übertroffen

Mit Oesch’s die Dritten konnte die Solodaris Stiftung eine absolute Grösse der schweizerischen Volksmusikszene engagieren. Was die Band dann auf der Bühne zeigte, war Spitzenklasse. Das Publikum in der restlos «ausverkauften» Wärchstatthalle war begeistert und die bereits hohen Erwartungen wurden übertroffen. Mit ihrer unbändigen Spielfreude und einem gekonnten Stil-Mix aus verschiedenen Musikrichtungen wurde das Publikum zum Mitsingen und Mitschunkeln animiert. Nebst den markanten Jodelsongs flossen Titel aus der traditionellen Volksmusik, aus dem Country, Blues oder Schlager mit ein. Auch nach dem Konzert begeisterten die Oesch’s mit ihrer offenen und sympathischen Art. Sämtliche Autogramm- oder Selfiewünsche wurden erfüllt. Stets verbunden mit einem Lächeln und einem munteren Spruch. Die Besucherinnen und Besucher des Solodaris Wärchstattkonzertes waren sich einig: Das war ein stimmungsvoller und wunderbarer Abend! 

P1020514P1020533P1020555P1020513

 

23. Oktober 2023

Zeitraum

DAS MAGAZIN DER SOLODARIS STIFTUNG

Die neue Ausgabe von Zeitraum ist erschienen. Wie immer stehen Geschichten über unsere Nutzerinnen und Nutzer im Vordergrund. In diesem Heft stellen wir das Angebot "Langfristiges Wohnen" ausführlich vor. Drei Bewohnerinnen und Bewohner geben Auskunft, wie sie dieses Wohnangebot erleben. Zudem finden Sie spannende Geschichten über betreute Wohngemeinschaften, über ausserordentliche Arbeitsorte innerhalb der Solodaris Stiftung u.v.a.m. Ein Blick ins Heft lohn sich.

Download Magazin

Presseberichte

Solothurner Zeitung VOM 28.11.2023

Presseartikel über das 50-jährige Jubiläum der Wohngemeinschaften in der Solodaris  (zum Bericht)

MEDIENMITTEILUNG VOM 26.06.2023

Presseartikel über den Mitarbeitendenrat in der Solodaris Gärtnerei  (zum Bericht)

RADIO Canal 3 VOM 21.11.2022

Audiodatei zum Wohnprojekt für junge Erwachsene an der Zuchwilerstrasse 80 in Solothurn (zum Radio-Bericht)

MEDIENMITTEILUNG VOM 21.09.2022

Medienmitteilung zu SolodarisForum - Referat Prof. Dr. Manfred Spitzer  (zum Bericht)

MEDIENMITTEILUNG VOM 15.06.2022

Medienmitteilung zu Solodaris goht zu de Lüüt  (zum Bericht)

MEDIENMITTEILUNG VOM 09.10.2021

Medienmitteilung zum Living Museum (zum Bericht)

MEDIENMITTEILUNG VOM 09.10.2021

Medienmitteilung zum Living Museum/Felicitas Hausheer (zum Bericht)

Medienmitteilung VOM 11.09.2021

Medienmitteilung zum 14. Aare Forum (zum Bericht)

MEDIENMITTEILUNG VOM 10.09.2021

Medienmitteilung Spende DROPA-Drogerie Langendorf (zum Bericht)

SOLOTHURNER ZEITUNG VOM 28.07.2020

Presseartikel zur Checkübergabe der UBS-Solothurn für die Trocknungsanlage in der Solodaris Gärtnerei (zum Bericht)

SOLOTHURNER ZEITUNG VOM 14.07.2020

Presseartikel zur Bio-Zertifizierung und Trocknungsanlage in der Solodaris Gärtnerei (zum Bericht)

Solothurner Zeitung VOM 20.01.2020

Presseartikel zur Bilder-Wechsel-Ausstellung in der Solodaris Cafeteria (zum Bericht)

Oltner TAGblatt vom 24.10.2019

Presseartikel zur Theater-Aufführung "Winter in Freudental". Satire in der Klinik (zum Bericht)

Solothurner Zeitung vom 03.09.2019

Presseartikel zum 10-Jahre Jubiläum im Pfefferkorn. Die ganz spezielle Beiz für spezielle Begegnungen (zum Bericht)

Radio 32 vom 29.08.2019

Bericht und Audiodatei zum 10-Jahre-Jubiläum des Pfefferkorns (zum Bericht)

Coop ZEITUNG VOM 20.8.2019

Reportage über die Solodaris-Gärtnerei. Wo Pflanzen und Menschen gewinnen (zum Beitrag)

SRF Regionaljournal Aargau-Solothurn vom 24.09.2018

Herausforderungen und Zukunftsaussichten einer Sozial-Firma (zum Beitrag)

Solothurner Zeitung vom 23.08.2018

Schaugarten
In diesem Garten sind bereits 80 seltene Pflanzenarten zu bestaunen (zum Bericht)

SOLOTHURNER ZEITUNG VOM 21.08.2018

Mit 294 Ausstellern ausverkauft: HESO lockt dieses Jahr mit Holz-Schau und der Gastregion Brienz (zum Bericht)

SOLOTHURNER ZEITUNG VOM 20.08.2018

Suisse Legends viel, Kantonsrat weniger
Fussballfest «11 für Heimart» – unter diesem Titel kickten ehemalige Fussballpromis für einen guten Zweck (zum Bericht)